Im Gegensatz zum klassischen Entrepreneurship, bei dem Menschen externe Unternehmen gründen, setzen Intrapreneure innovative Ideen und unternehmerisches Denken innerhalb der bestehenden Organisation um. Sie sind hochmotiviert, denken strategisch, entwickeln innovative Ideen und setzen sie in die Praxis um. Dabei sind sie in sehr hohem Maße intrinsisch motiviert und realisieren eigene Projekte oft zusätzlich zu ihren eigentlichen Arbeitstätigkeiten.
Unternehmen, die Intrapreneurship fördern, können damit ihre Mitarbeitergewinnung beträchtlich optimieren: Indem sie deutlich machen, dass sie Eigeninitiative und Innovationsgeist schätzen, präsentieren sie sich nach außen und intern als attraktiver Arbeitgeber.
Darüber hinaus gibt es aber natürlich noch zahlreiche weitere Gründe, warum Unternehmen Intrapreneurship aktiv fördern sollten:
Was erfolgreiche Intrapreneure brauchen
Wenn Intrapreneurship Ihr Unternehmen nach vorn bringen soll, ist dafür neben grundsätzlicher Offenheit für diesen Ansatz auch praktische Unterstützung nötig. Intrapreneure benötigen vor allem die folgenden Ressourcen:
All diese Elemente sind nötig, um Intrapreneurship im Unternehmen zu fördern. Die wichtigste Voraussetzung ist jedoch eine inspirierende Arbeitskultur, die Eigeninitiative und unternehmerisches Denken bei allen Mitarbeitenden fördert. Wertschätzung und Anerkennung für jede:n einzelne:n Mitarbeiter:in, Kommunikation auf Augenhöhe und flache Hierarchien tragen dazu bei, dass im Unternehmen Intrapreneurship entstehen kann. Ebenso wichtig ist eine Fehlerkultur, die das Scheitern von Ideen oder Projekten nicht als Versagen interpretiert.
Wichtig zu erwähnen ist allerdings auch, dass nicht jeder Mitarbeitende Intrapreneur sein kann und will. Intrapreneurship ist schließlich ein Bottom-up-Konzept, das nicht auf Weisungen beruht, sondern nur im permanenten Austausch mit den Mitarbeitern entstehen kann. Durch eine offene Unternehmenskultur, ein innovationsförderndes Umfeld und strikte Kundenorientierung als Innovationstreiber können Unternehmen jedoch die wichtigsten Voraussetzungen dafür schaffen.
Über die Person:
Reiner Huthmacher ist seit mehr als 30 Jahren Unternehmer und Geschäftsführer mit umfassender Expertise in der Personal- und Versicherungsbranche. Als Entwickler des Spezialkonzeptes “Das kleine 1x1 der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung” und Bezirksdirektor der Gothaer Versicherung wird er als Vortragsredner häufig gebucht und hat schon in zahlreichen Betrieben in ganz Deutschland für mehr Motivation und Begeisterung in den Belegschaften und sogar dafür sorgen können, dass Bewerber weitere Bewerber geworben haben! Kontakt: https://www.fachkraeftemagnet.net