Bääm. Sie glaubt daran. Warum tut sie das? Als Unternehmensberaterin muss sie doch wissen, dass das nicht geht. Ich habe hier in meinem Marketing-Unternehmen sieben Mitarbeiter:innen, ein riesiges Büro, feste Verpflichtungen. Jeden Tag sitzen Kund:innen hier in diesem Besprechungsraum. Da muss ich doch vor Ort sein. Und so weiter schnatterte dieses Monkeymind durch mein Gehirn. Glücklicherweise kam meine Assistentin und brachte den Kaffee. Das zwang mich wieder in die Wirklichkeit zurück.
Es begann damit, dass jemand anderes an mich und meine Idee glaubte. Und ich begann, selbst zu glauben, dass es möglich ist. Heute, sechs Jahre später, arbeite ich, wo immer ich will. Im Wohnmobil, im Hotelzimmer, an den schönsten Orten der Welt. Entspannt? Nicht immer. Aber immer öfter. Das ist auch für Sie möglich, auch wenn Sie glauben, dass das in ihrer Branche und Lebenssituation garantiert nicht geht? Hier sind sieben Schritte, die Sie genau dahin bringen.
1. Machen Sie sich bitte klar, was Sie wirklich, wirklich, wirklich wollen Die erste Frage ist: Was würden Sie JETZT am liebsten tun? Wenn da jetzt herauskommt, dass Sie reisen und arbeiten möchten, dann ist dieser Artikel genau für Sie geschrieben. Warum mir das so wichtig ist? Weil ich so einen langen Weg gegangen bin und so lange gezögert habe, es wirklich zu tun. Also, wenn Sie das wirklich wollen, dann lesen Sie weiter.
2. Machen Sie sich klar, dass es geht Als ich bemerkte, dass ich mir die Hürden, Herausforderungen, all die „Das-geht-nicht!“ selbst in meinem Kopf erzählte, erkannte ich, dass ich mir auch was anderes erzählen kann. Also, wenn Sie wirklich remote (ortsunabhängig) arbeiten wollen, dann fangen Sie an daran zu glauben, dass es auch für Sie möglich ist. Machen Sie aus dem Glauben eine Überzeugung. Malen Sie sich aus, wie das ist, dass Sie ortsunabhängig ihr gutes Geld verdienen, das mindestens in Höhe ihres jetzigen Einkommens ist.
3. Denken Sie in Lösungen, nicht in Problemen Nach diesem Moment im Besprechungsraum hat es noch mal drei Jahre gedauert, bis ich unser Büro ausräumte und noch mal zwei Jahre bis wir wirklich 100 % ortsunabhängig arbeiten konnten – MIT meinem Team. Mit den gleichen und vielen neuen Klienten. Es ist ein Weg. Es ist kein Problem. Suchen Sie nach Lösungen. Indem Sie denken: „Ich suche eine Lösung für…“ ändert sich ihre Perspektive. Das ist ausgesprochen hilfreich, wenn Sie das angeblich Unmögliche für sich möglich machen wollen. Hilfreich ist es, wenn Sie folgende Fragen durchdenken: Was ist Ihre Expertise? Was haben Sie im Laufe ihres Berufslebens erfahren? Welche Fähigkeiten haben Sie, die Sie immer wieder benötigen? Wie können Sie das Online durchführen? Wie wäre es, wenn Sie beginnst, statt ihrem Tool, das How-To zu verkaufen? Also, nehmen Sie z.B. einmal an, Sie sind Fitnesstrainer. Sie brauchen einen Trainingsraum und Ausstattung und den persönlichen Kontakt zu ihren Kund:innen. Logisch. Tschüss Ortsunabhängigkeit? Wie wäre es denn, wenn Sie ihre Kund:innen online begleiten und ihnen beibringen, WIE sie sich selbst fit halten kann, egal wo sie gerade sind?
Prinzip erkannt? Verkaufen Sie nicht ihre eigentliche (bisherige) Leistung, sondern Ihr Know-How. Das geht überall. Sie sind angestellt? Wie steht ihr Arbeitgeber zu remote work? Nicht gut? Sind sie der Typ, sich selbstständig zu machen? Lassen Sie das mal checken und finden Sie anhand ihrer intrinsischen Motivation heraus, ob Sie der Typ dafür sind. Warum weiß ich das? Weil ich selbst meine Marketing-Agentur zu einer Beratungsagentur umgebaut habe und weil ich vielen meiner Klienten genau dabei helfe, ihre Berufung so in ein Business zu verwandeln, dass sie ihren Traum leben und dabei entspannt Geld verdienen.
4. Klären Sie ihre Nische
Jetzt höre ich Sie sagen: Schön und gut, aber haben Sie schon mal durch den Social Media Feed gescrollt? Wie viele Coaches, Berater:innen, Trainer:innen sind da am Start? Hunderte, Tausende. Das kann ja nicht gut gehen, wenn die alle das Gleiche anbieten. Doch. Viel Angebot - viel Nachfrage! Und Sie haben IHRE Expertise. IHRE Erfahrung. Niemand macht Marketing wie ich. Ich mach es wie Sie wollen. Das ist mein Name und meine Nische. Und Sie haben das auch. Das, was niemand kann wie Sie. Das, was für Sie leicht ist, für alle anderen so schwer. Und wenn es für andere schwer ist, dann gibt es auch Menschen, die dafür bezahlen, dass es jemand für sie macht – oder ihnen beibringt, wie sie es einfacher machen können! Das können Sie sein. Ortsunabhängig und smart.
5. Finden Sie ihre Klienten – oder nehmen Sie sie mit Wenn Sie in dem, was Sie tun überdurchschnittlich sind (wovon ich ausgehe, sonst würden Sie diesen Beitrag nicht lesen), gibt es Potenzial. Wenn es andere gibt, die etwas ähnliches machen und offenbar jemand dafür bezahlt, prima. Sie sind dicht dran. Schauen Sie sich genau an, wer ihre Klienten sind oder sein werden. Fühlen sie sich in sie hinein. Kriechen Sie förmlich in sie hinein. Verstehen Sie, was sie wirklich umtreibt. Finden Sie heraus, welchen Nutzen Sie mit ihrer Leistung für sie stiften. Und erkennen Sie, wo Sie sie abholen dürfen.
6. Definieren Sie ihre Botschaft Sie haben ihre Nische. Ihre Kund:innen. Lernen Sie, sich kurz zu fassen und in der Sprache ihrer Zielgruppe zu sagen, was Sie für sie tun. Bei mir: Deine Freiheit, die entsteht, wenn du deine wirkliche Superpower lebst und damit in deine (finanzielle) Freiheit gehen kannst.
7. Schaffen Sie die technischen Voraussetzungen Profan. Und notwendig. Wie genau können Sie Schritt für Schritt ein Geschäftsmodell aus ihrer Leistung, Nische, Zielgruppe und Botschaft machen? Das betrifft z.B. IT-Infrastruktur, Datenschutz, gesetzliche Anforderungen, praktische Umsetzung, wie z.B. Online-Kurse, Datenspeicherung. (Dieser Teil hat mich fast drei Jahre beschäftigt und ich habe lange nach den richtigen Partner:innen für die Umsetzung gesucht, heute ist das viel einfacher geworden und sollte dich keine drei Jahre kosten). Es betrifft auch: Wohnsituation, Vorbereitungen, persönliches Umfeld, (wer gießt die Blumen? Oder wer übernimmt sie?), Gesundheit, Minimalausstattung auf Reisen, Internetversorgung unterwegs, Partner:innen, Freund:innen usw.
Hört sich nach einem langen Weg an? Können Sie so sehen. Sie können aber auch losgehen und genießen. Jeden einzelnen Schritt, so wie ich es nach wie vor tue.
Fazit Es gibt immer einen Weg, wenn ihr Traum stark genug ist. Mein Tipp: Gehen Sie den Weg nicht allein. Suchen Sie sich für die einzelnen Etappen Unterstützung.
Über die Autorin
Jana Wieduwilt ist Unternehmerin, Podcasterin, Autorin, BusinessPilgerin, Marketingexpertin und Gründerin von Wieduwilt-Kommunikation. Ihr One-Word ist Freiheit – für andere und für sich. Diese persönliche Freiheit – so individuell sie für Jeden Klienten aussehen mag, ist das Ziel aller Handlungen.
Sie hat im Jahr 2020 das Buch: „Echt jetzt?! – Wie Marketing die Ergebnisse bringt, die du mit deinem Unternehmen verdienst“ geschrieben und ist damit als Bestseller eingestiegen.