STRIVE+ | Die Produktdesignerin Lena Jüngst (32) stellte sich vor fünf Jahren eine Frage: Wie wäre es, wenn es die Menschen im Alltag endlich schaffen würden, mehr Wasser zu trinken? Also dachte sie sich eine Trinkflasche mit einem Duft-Pod aus, sodass Wasser auf einmal nach Mango oder Apfel schmeckt – allein über den Geruchssinn, ganz ohne Zucker oder Zusatzstoffe. Klingt irre, oder? Der Erfolg ist es auch: Das Münchner Unternehmen Air Up hat mittlerweile über zehn Millionen Kund:innen, einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro und ist zur echten Love Brand avanciert. Ein Gespräch darüber, wie man den richtigen Markt findet, die Kundschaft hält und wie es sich anfühlt, das perfekte Zeitgeist-Produkt zu erfinden.
Lena, Euer Erfolg klingt fast märchenhaft. Welche Faktoren hat es rückblickend gebraucht, um so einen Hypergrowth hinzulegen?
Das Allerwichtigste war die innovative Technologie unserer Trinkflaschen, die sehr viele Leute neugierig gemacht hat. Und das in einem Bereich, der einfach alle betrifft. Schließlich trinkt jeder Mensch Wasser – und viele Leute haben Probleme damit, im Alltag genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Gleichzeitig wünschen sich viele weniger Zucker in den Getränken. Wir haben also total den Zeitgeist getroffen. Unser Produktversprechen lautet: Mit uns trinkst Du mehr Wasser – und das funktioniert wirklich. Eine Studie zeigt, dass unsere Kund:innen ihren Wasserkonsum innerhalb von vier Wochen verdoppeln.
Wie hat sich das angefühlt, als Du zum ersten Mal realisiert hast, dass Eure Trinkflaschen das nächste große Ding sind?
Vor unserem Marktlaunch wurde uns klar: Für die erste Produktion brauchen wir mindestens 80.000 Flaschen – was für uns völlig verrückt war. Ursprünglich wollten wir mit 1.000 Stück starten und einfach testen, wer das spannend findet. Der Druck war also enorm. Als wir dann im Sommer 2019 mit etwas PR und Influencer-Marketing live gingen, waren wir nach nur sechs Wochen ausverkauft. Da wussten wir: Unsere Idee war mehr als nur eine Träumerei.
Möchtest Du weiterlesen?
Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.
Zu den STRIVE Abos