Deutsche Bank
vor 18 Tagen
Daten ohne Vorurteile: Warum Vielfalt entscheidend ist

In einer zunehmend datengesteuerten Welt wird eine Tatsache immer klarer: Daten sind selten neutral. Sie spiegeln Vorurteile und blinde Flecken wider, die bei ihrer Erhebung und Interpretation eine Rolle spielen. Das ist ein Problem – nicht nur, aber auch für Unternehmen.
Zum einen können verzerrte oder unvollständige Daten zu falschen und ungerechten Schlussfolgerungen führen, etwa wenn bestimmte Bevölkerungsgruppen in den Daten unterrepräsentiert sind. Zum anderen können solche Mängel wichtige Entscheidungen beeinflussen, etwa bei Kreditvergaben oder Investitionen. Um das zu verhindern, bedarf es einer größeren Vielfalt bei der Datenerhebung und -analyse, auch in der Finanzbranche.
„Das Finanzverhalten von Frauen wurde oft nicht ausreichend berücksichtigt, was zu ungerechten Ergebnissen geführt hat.“ – Anabel Almagro
Seit September 2023 leitet Anabel Almagro das Datenmanagement der Deutschen Bank. "Als Frau in einer traditionell männlich dominierten Branche ist mir im Laufe der Jahre bewusst geworden, wie bedeutend Vielfalt ist – nicht nur in Bezug auf das Geschlecht, sondern auch auf unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen. Deswegen setze ich auf inklusive Teams, in denen jede Stimme zählt.", sagt sie. Das Erfolgsrezept dahinter: Wer unterschiedliche Sichtweisen berücksichtigt, kann Datenanalysen und Vorhersagen erstellen, die die Realität genauer abbilden.
Ein Blick auf die Finanzwelt zeigt, wie bestimmte Annahmen in Daten einfließen: Historisch gesehen war häufig eine männliche Perspektive die Norm – sei es bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit, sei es bei neuen Finanzprodukten. „Das Finanzverhalten von Frauen wurde oft nicht ausreichend berücksichtigt, was zu ungerechten Ergebnissen geführt hat. Seit wir einbeziehen, etwa wie Männer und Frauen Geld anlegen und welche finanziellen Ziele sie haben, können wir gerechtere Modelle entwickeln, die die Realität aller Kundinnen und Kunden abbilden.“, erläutert Anabel.
Gerechter, nachhaltiger – und besser
Vielfalt bietet Unternehmen eindeutige strategische Vorteile. Gut gesteuerte diverse Teams sind innovativer, unter anderem, weil sie die Bandbreite der Gesellschaft und somit auch Kundschaft widerspiegeln. Das schafft nicht nur mehr Gerechtigkeit, sondern ermöglicht auch bessere und nachhaltigere Lösungen.
Für die Deutsche Bank ist Geschlechtervielfalt ein Erfolgsfaktor. Sie stärkt ihre Innovationskraft und macht sie insgesamt wettbewerbsfähiger. „Frauen bringen einzigartige Sichtweisen mit, die den Status quo herausfordern und Wandel vorantreiben.“, so Anabel.
Durch mehr Vielfalt auf allen Ebenen, schafft die Deutsche Bank eine starke Basis für Innovation, Chancengleichheit und langfristigen Erfolg – und gestaltet damit aktiv die Zukunft einer nachhaltigen Finanzwelt.