Nathalie Frieb

vor 6 Tagen

5 Min. Lesedauer

Kann man trotz chronischer Krankheit ein Unternehmen führen?

Gastbeitrag | Im Februar 2023 veränderte eine plötzliche Herzrhythmusstörung das Leben der 26-jährigen Unternehmerin Natalie Frieb radikal. Als Gründerin von "Frieb Social", einer Agentur für Influencer Marketing, stand sie vor der Herausforderung, ihre Gesundheit und ihr Unternehmen unter einen Hut zu bringen. In diesem Gastbeitrag teilt sie fünf wertvolle Tipps, wie sie die Vereinbarkeit zwischen Unternehmertum und ihrer Gesundheit meistert.

Kann man trotz chronischer Krankheit ein Unternehmen führen?
Kann man trotz chronischer Krankheit ein Unternehmen führen?

Und plötzlich ging gar nichts mehr. Ende Februar 2023 begann für mich eine der verrücktesten Achterbahnfahrten meines Lebens. Mit 26 Jahren wurde ich mit einer seltenen Herzrhythmusstörung diagnostiziert, die sich durch tägliches Herzrasen mit bis zu 195 Puls äußerte. Und das aus dem Nichts. Immer dachte ich: „Ich bin jung, ernähre mich gesund und mache regelmäßig Sport – da werde ich doch nicht chronisch krank.“ Fehlanzeige. Es stellte sich heraus, dass der Auslöser eine Störung des autonomen Nervensystems ist. Seitdem habe ich vier Krankenhausaufenthalte, vier Diagnosen und vier verschiedene Medikamente durchlaufen - sowie einen Eingriff an meinem Herzen. Die harte Realität: Mein alltägliches Arbeitsleben wurde völlig auf den Kopf gestellt. Als Unternehmerin galt für mich immer die Devise: „The show must go on." Doch nun stand ich vor der Frage: Was wird aus Frieb Social, meiner Agentur für Influencer Marketing?

Vereinbarkeit braucht vor allem eins: Mut!

Must the show really go on? Oder lassen sich Unternehmertum und chronische Krankheiten vereinen?

Die Vereinbarkeit kann ein Drahtseilakt sein, aber es ist definitiv möglich, einen Weg zu finden, der funktioniert. Denn Vereinbarkeit braucht vor allem eins: Mut!

Mut, um Verantwortung für das eigene Wohlbefinden groß zu schreiben. Mut, um ehrlich zu benennen, was geht und was nicht geht.

Meine 5 Tipps, wie ich Vereinbarkeit in meinem Unternehmen geschaffen habe

Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Kund:innen: Say it out loud! Ich weiß, es ist nicht einfach, aber sei gegenüber deinen Mitarbeiter:innen und Kund:innen offen über deine chronische Krankheit. Offene Kommunikation schafft Verständnis und eröffnet die Möglichkeit, realistische Erwartungen zu setzen. Das gilt auch vice versa: Ermutige eine offene Kommunikationskultur in deinem Unternehmen. Dadurch fühlen sich auch Mitarbeiter:innen ermutigt, über ihre Gesundheit zu sprechen, wenn sie möchten.

Delegation: Identifiziere Aufgaben, die du delegieren oder outsourcen kannst, um deine Belastung zu reduzieren. Durch das großartige Team hinter Frieb Social hatte ich die Möglichkeit, mich für 1,5 Monate auszuklinken. Meinem Team zu vertrauen und Verantwortung zu übertragen, stand für mich an erster Stelle.

Zeitmanagement und Priorisierung: Definiere klare und realistische Ziele für dein Unternehmen, die zu deinen gesundheitlichen Bedürfnissen passen. Be realistic – überschätze deine Kapazitäten nicht! Arbeite an den Projekten, die den größten Einfluss auf dein Unternehmen haben. Als es für mich langsam wieder zurück in den Arbeitsalltag ging, war ein effektives Zeitmanagement das A&O.

Grenzen ziehen: Lerne, klare Grenzen zu setzen – sowohl beruflich als auch privat. Lerne, nein zu sagen, um dich vor Überlastung zu schützen.

Netzwerk nutzen: Suche nach Möglichkeiten, Kooperationen einzugehen, um Ressourcen zu teilen und Aufgaben zu erleichtern. Nutze dein Netzwerk, welches du dir aufgebaut hast. Vielleicht gibt es andere Unternehmer:innen, mit ähnlichen Herausforderungen, mit denen du dich austauschen kannst.

Deine Gesundheit ist das Fundament deines Unternehmens. Priorisiere gesunde Gewohnheiten und regelmäßige Pausen, um deine Energie zu halten – und wenn du bereit bist: Say it out loud!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Offenheit und Ehrlichkeit über unsere Herausforderungen essenziell sind, um einander zu unterstützen und zu inspirieren. Sie schaffen Verständnis und Empathie innerhalb des Teams. Wenn Mitarbeiter:innen die Bedürfnisse ihrer Team-Member verstehen, können sie besser darauf reagieren und Support anbieten.

Nachdem ich auf LinkedIn meine Geschichte geteilt habe, wurde mir durch die starke Resonanz und die vielen persönlichen Nachrichten mit ähnlichen Erfahrungen bewusst, wie wichtig dieses Thema geworden ist – und immer mehr Personen über ihr echtes Wohlbefinden sprechen. Lasst uns für mehr Transparenz sorgen sowie andere Menschen dazu ermutigen, ihre eigenen Geschichten zu teilen.

Über die Autorin:

Natalie Frieb ist Gründerin der Influencer Marketing Consulting Agency “Frieb Social”. Mit ihrer Branchen-Expertise aus mittlerweile sechs Jahren im Business kennt sie den aktuellen Wandel des sich stetig verändernden Medien-Kosmos nur zu gut und steht ihren Kunden mit ihrem vierköpfigen Team langfristig beratend im Influencer Marketing als Sparringspartner zur Seite. Darunter: Schweppes, Krombacher und Annemarie BÖRLIND. Weiterhin kuratiert sie das „Influencer Marketing Update“ – ein Newsletter, der über die wichtigsten Trends & Neuigkeiten aus Instagram, YouTube, TikTok & Co. informiert.

Link kopiert!