Bevor Sie also anfangen, Zeit in die Etablierung Ihrer Personal Brand zu investieren – und ja, es wird Sie Zeit kosten - sollten Sie sich klar machen, wozu Sie Ihre Marke überhaupt aufbauen wollen. Was Ihnen wichtig ist, kann dabei ganz unterschiedlich sein, zum Beispiel kann es Ihnen darum gehen
· Ihr Unternehmen bekannter zu machen,
· Wissen und Know-How zu teilen,
· Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes gesellschaftliches Thema zu lenken,
· einen Job zu finden,
· ein Vorbild für andere zu sein.
Unabhängig davon, welcher dieser Gründe für Sie dabei im Vordergrund steht, Personal Branding kann Ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen.
2. Das Fundament: Wer sind Sie, was können Sie und wofür stehen Sie?
Wenn Sie wissen, warum Sie Ihre Brand etablieren möchten, geht es ans Eingemachte, denn jetzt dreht sich erstmal alles um Sie. Und das fällt vielen Menschen schwer. Nehmen Sie am besten ein Blatt Papier und einen Stift, denn im Folgenden werde ich Ihnen einige Fragen an die Hand geben, die Sie für sich beantworten sollten. Falls es Ihnen schwer fällt diese Übung allein zu machen, suchen Sie sich einen Sparring Partner, der diese Fragen mit Ihnen durchgeht.
Um ein starkes Fundament für Ihre Marke aufzubauen, fangen Sie mit einer Bestandsaufnahme der Markenwerte an, die Sie bereits besitzen:
Skills & Erfahrungen: Welche Fähigkeiten haben Sie im Laufe Ihres Lebens erworben? Welche Ausbildung, Zeugnisse, Zertifizierungen oder Auszeichnungen haben Sie bekommen? Worin sind Sie richtig gut?
Passion & Interessen: An welchen Branchen und Themen sind Sie am meisten interessiert? Was ist Ihre Leidenschaft? Wofür brennen Sie?
Werte & Glaubenssätze: Was sind Ihre wichtigsten Grundwerte? Woran glauben Sie? Wofür stehen Sie?
Die Schnittmenge dieser Markenwerte bildet den Punkt, an dem Sie Ihre Personal Brand aufbauen sollten. Das ist aber noch nicht alles.
3. Was ist Ihr Thema? Und wer ist Ihre Zielgruppe?
Im nächsten Schritt sollten Sie überlegen, für welches Thema Sie bekannt sein möchten. Es ist sicher schön, ein Tausendsassa zu sein, aber bei Personal Branding kommt es darauf an, sich auf ein Thema zu fokussieren. Sonst wird es für Ihr Netzwerk schwer, Sie als Expert:In zu einem bestimmten Thema oder Fachbereich zu identifizieren.
Und schlussendlich müssen Sie sich überlegen, wen Sie überhaupt ansprechen und für sich und Ihr Thema begeistern wollen. Denn einer der größten Fehler, den Sie beim Aufbau einer Personal Brand machen können, ist der Versuch, jeden anzusprechen. Denn in Wirklichkeit ist nicht jeder Ihr idealer Kunde, Partner oder Mitarbeiter. Überlegen Sie, wen Sie ansprechen möchte, mit wem Sie in den Austausch kommen möchten - das ist Ihre Zielgruppe. Sie sind es, die Sie auf sich aufmerksam machen möchten. Sie sind es auch, die Ihre Personal Brand tragen, denn Ihre Brand ist das, was andere Menschen über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind.
Über die Autorin:
Christina Richter ist Personal Branding- und Kommunikationsstrategin mit Sitz in Berlin. Nach zehn Jahren in Agentur, Mittelstand sowie Großkonzern in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation und Social Media berät sie seit 2015 Unternehmen und Unternehmer:innen aus aller Welt in Sachen Personal Branding.