Model und Unternehmerin Lena Gercke (35) machte hierzulande einen internationalen Trend salonfähig: die Influencer-Brand. Ihr Mode- und Interior-Design-Label LeGer positioniert sie über Social Media. Im Interview erklärt sie, wie gutes Social Selling funktioniert, warum sie nichts von 20-seitigen Briefings für Instagram-Posts hält – aber umso mehr von Authentizität.
Lena, du hast 3,2 Millionen Follower auf Instagram, postest auf deinem Kanal oft zu den Produkten deines Unternehmens. Wie viel verkaufst du auf diese Weise?
Mein persönlicher Kanal ist sehr wichtig, um neue LeGer-Produkte vorzustellen. Wenn ich es schaffe, ein richtig gutes Teil zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu posten, kann ich damit für einen enormen Umsatz-Push sorgen. Wir hatten kürzlich zum Beispiel eine Lederjacke im Programm, die innerhalb eines Tages ausverkauft war, nachdem ich sie in einer Instagram-Story getragen hatte. Wir beobachten Ähnliches auch bei anderen Influencern. Trotzdem gibt es natürlich ein spezifisches Marketing für die Brand an sich.