Silvia Ihring

vor 4 Tagen

Single-Mütter: Von dem Glück und den Hürden, ein Kind allein großzuziehen

STRIVE+ | Bei der Diskussion um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden sie häufig vergessen: die Single-Mütter. Sie haben besonders dann viel Verantwortung, wenn sie allein für den Lebensunterhalt der Familie Sorge tragen müssen. Auf der anderen Seite kann es ein großes Glück sein, ohne Partner:in ein Kind großzuziehen. Welche (beruflichen) Hürden und (privaten) Vorteile es mit sich bringt, alleinerziehend zu sein.

Single-Mütter: Von dem Glück und den Hürden, ein Kind allein großzuziehen
Kinder, Job, Haushalt und Alltag managen: Alleinerziehende sind Profis im Alle-Bälle-in-der-Luft-Halten | Artwork: IStock/Denis Novikov

Es ging nicht mehr. In Sara Buschmann (46) stieg Panik auf. Ein unerwarteter beruflicher Termin war reingekommen, ausgerechnet für den Nachmittag angesetzt. Buschmanns Tochter war da schon von der Kita zurück – und der sorgfältig durchdachte Tagesplan mal wieder in sich zusammengefallen. Jetzt brauchte Buschmann also dringend einen Plan B: jemanden, der während des Termins auf die Kleine aufpasste. „Ich war einfach nur gestresst“, erinnert sich die Alleinerziehende. Eine Freundin sprang spontan ein, nahm die Kleine mit zu sich nach Hause – und kochte obendrein noch Abendessen für die abgehetzte Mutter.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!