Sandra Piske

14. Juli 2023

Wie wird man Aufsichtsrätin?

STRIVE+ | Für Frauen standen die Chancen noch nie so gut wie heute, in einen Aufsichtsrat einzuziehen. Die Posten sind mit hohem Prestige und einer attraktiven Vergütung verbunden – aber auch mit Verantwortung und zeitlichem Aufwand. Wie viel verdient man, um welche Aufgaben dreht es sich und: Wie wird man eigentlich Aufsichtsrätin?

Wie wird man Aufsichtsrätin?
Wie wird man Aufsichtsrätin?

Hatten Sie auch einen in Ihrer Klasse? Oder zumindest als Kommilitonen an der Uni? Thomas. Immer wieder Thomas. In deutschen Aufsichtsräten ist er der am häufigsten vertretene Vorname. Und weil sich Gleich und Gleich gern gesellt, holte in der Vergangenheit ein Thomas gleich den nächsten Thomas in den Aufsichtsrat – der sogenannte Thomas-Kreislauf kam in Gang.

 

Das musste unterbrochen werden. Im Mai 2015 kam deshalb die Frauenquote. Von nun an sollten 30 Prozent aller Menschen, die in Kontrollgremien börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen sitzen, weiblich sein.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!