Nina Ponath

22. Mai 2024

Wie geht Erfolg ohne Personal Branding?

STRIVE+ | Ihre Produkte kennt fast jede:r, sie selbst hingegen bleibt inkognito: Christina Oster-Daum (55) dominiert mit ihrem Beauty-Unternehmen Cosnova den europäischen Kosmetikmarkt, 2023 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 817 Millionen Euro. Wie schafft sie es, als Unternehmerin völlig unsichtbar zu bleiben? Das fragte STRIVE die große Unbekannte der Beauty-Branche persönlich.
Wie geht Erfolg ohne Personal Branding?
2001 gründete Christina Oster-Daum mit ihrem Ehemann Javier González Cosnova. Der Hersteller steckt hinter bekannten Kosmetikmarken wie Essence und Catrice. Die Geschäftsführerin ist Mutter von vier Kindern und bleibt in der Öffentlichkeit anonym – von ihr gibt es keine Fotos, nur Skizzen. Skizze: Cosnova

Fast jedes zweite im Jahr 2023 verkaufte Make-up-Produkt war in Deutschland von Cosnova, letztes Jahr legten Sie ein Wachstum von 32 Prozent hin, das neue Umsatzziel ist die Milliardenmarke. Was war Ihre Vision, als Sie 2001 gegründet haben?

Ich wollte zeigen, dass es keine Luxusprodukte braucht, um gut auszusehen. Meine Idee war die Demokratisierung der Kosmetikbranche. Deutschland fehlte damals ein hochwertiges und gleichzeitig erschwingliches Angebot.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!