Sie war Finanzchefin und später CEO einer der größten Kreativagenturen Deutschlands. Im April verließ BBDO-Kapitänin Marianne Heiß das Schiff nach 27 Jahren – und schlägt nun ein neues Kapitel auf. Wir wollten von ihr wissen: Wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt zum Gehen?
Frau Heiß, nach fast drei Jahrzehnten bei BBDO haben Sie sicherlich in viele verdutzte Gesichter geblickt, als Sie Ihren Abschied offiziell verkündeten. Wo waren Sie, als Sie sich entschieden zu kündigen?
In der Oper. Dort gab es den ersten Schlüsselmoment: Ich war mir sicher, dass ich mich verändern wollte und der Zeitpunkt der richtige war. Da war einerseits eine große Dankbarkeit für diesen einzigartigen Karriereweg und die besonderen Menschen, die mich begleitet haben – wir haben in den 27 Jahren viel erreicht und viele gemeinsame Erfolge gefeiert. Dennoch hat die Neugierde auf etwas Neues am Ende gesiegt.