Kristina Kreisel

19. November 2024

"Ich frage mich, warum viele CEOs so wenig Haltung zeigen." – Leadership-Interview mit Bahlsen-CEO Alexander Kühnen

STRIVE+ | Alexander Kühnen ist CEO des Gebäck-Herstellers Bahlsen – und einer der wenigen Top-Manager:innen, die sich klar gegen die AfD positionieren. Im Interview erklärt er, was ihn antreibt, warum Führung ohne Haltung für ihn nicht funktioniert und weshalb sich viele Chef:innen damit trotzdem so schwertun.
"Ich frage mich, warum viele CEOs so wenig Haltung zeigen." – Leadership-Interview mit Bahlsen-CEO Alexander Kühnen
Wertegetriebenes Unternehmertum ist ihm ein Anliegen: Bahlsen-CEO Alexander Kühnen | Foto: Bahlsen

Herr Kühnen, Sie sagen ganz klar: Das Gedankengut der AfD widerspricht Ihren Werten und auch denen von Bahlsen. Die meisten Wirtschaftslenker:innen drücken sich vor dieser Klarheit. Was motiviert Sie?

Ich mache mir zum ersten Mal in meinem Leben Sorgen um unsere Demokratie. Als Unternehmen fragen wir uns da natürlich, wie wir einen positiven Beitrag leisten können. Eine offene Kommunikation, Vielfalt und das Begegnen auf Augenhöhe sind für mich Grundlagen der Demokratie. Deswegen setze ich mich dafür ein.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!