Sylvia Meier

17. Juli 2024

Geldsegen dank Steuererklärung

STRIVE+ | Bitte blättern Sie nicht direkt weiter, auch wenn es um das trockene Thema Steuern geht. Weiterlesen lohnt sich, denn: Viele Arbeitnehmer:innen zahlen mehr, als sie müssten. Dabei kann eine freiwillige Steuererklärung mit einer hohen Erstattung belohnt werden. Wir sagen Ihnen, welche Summen realistisch sind und wo Sie Expert:innen-Unterstützung bekommen.

Mehr als 1.000 Euro Erstattung vom Finanzamt sind für Angestellte keine Seltenheit | Foto: Symbolbild
Mehr als 1.000 Euro Erstattung vom Finanzamt sind für Angestellte keine Seltenheit | Foto: Symbolbild

Ist die Steuererklärung auch auf Ihrer To-do-Liste der Punkt, den Sie zuverlässig ignorieren und der im Laufe des Jahres immer weiter nach unten rutscht?

 

Damit sind Sie nicht allein. Viele Menschen, denen das Finanzamt es überlässt, eine freiwillige Erklärung abzugeben, scheuen sich davor. Von rund 26,5 Millionen Arbeitnehmer:innen, die im Jahr 2019 ausschließlich Lohn- und gegebenenfalls Kapitaleinkünfte hatten, gaben laut Statistischem Bundesamt lediglich 14,4 Millionen eine freiwillige Erklärung ab. Mit anderen Worten: Millionen verzichten darauf. Dabei kann sich die Steuererklärung richtig lohnen: Die durchschnittliche Steuerrückerstattung lag 2019 bei satten 1.095 Euro.

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!