Guter Sales heißt heute, Kund:innen zu verstehen, sich in ihre Bedürfniswelt einzufühlen – kurzum: das Zwischenmenschliche zu pflegen. Das Prinzip „Fuß in die Tür“ hat genauso ausgedient wie ausschweifendes Dozieren über Produktfeatures. Nur: Wie funktioniert modernes Verkaufen in Zeiten der Digitalisierung – und auf welche Fähigkeiten kommt es dabei heute an?
American Express. Denken Sie da nicht auch sofort an Nobelrestaurants, Jetset-Ladys und Golfprofis? Damit sind Sie nicht allein. Viele Menschen halten die „Amex“ für ein Zahlungsmittel der Reichen und Schönen. Und das gilt nicht nur für die Kund:innen: Auch viele Gastronom:innen haben Respekt, Ladenbesitzer:innen sowieso, sofern sie nicht gerade Gucci und Prada verkaufen. Amex-Deutschlandchefin Fabiana Mingrone (49) weiß all das. Denn es ist ihre Mission, die Dinge zu ändern.