Michaela Stemper und Kira Brück

vor 16 Tagen

Survival of the fittest

Assessment-Center finden nicht nur für Einsteiger:innenpositionen statt, sondern auch bei Seniors. 60 Prozent der deutschen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden nutzen das Verfahren, um Talente auszuwählen. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch, dass man selbst einmal eine Einladung erhält. Wie sieht dann eine gute Vorbereitung aus?

Der Legende nach ist das die Standardfrage in jedem Assessment-Center: Wie viele Tennisbälle passen in eine Boeing 747? „Wahrscheinlich hat jemand das letzte Mal diese Frage in den Achtzigern gestellt, trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig“, sagt Solveigh Hieronimus (43), Senior Partnerin bei McKinsey & Company. Bei der Beratung gehen jedes Jahr weltweit über eine Million Bewerbungen ein, im Schnitt werden etwa 10.000 Leute eingestellt.

Survival of the fittest
Survival of the fittest

Möchtest Du weiterlesen?

Jetzt STRIVE abonnieren, um diesen und alle weiteren STRIVE+ Artikel zu lesen. Als Jahresabonnent:in kannst Du zudem kostenlos an allen Masterclasses teilnehmen und erhältst exklusive Event-Einladungen sowie regelmäßige Angebote und Vergünstigungen.

Zu den STRIVE Abos
Link kopiert!