KARRIERE

Fünf gute Gründe für Personal Branding

Aus unserer Reihe "How to: Personal Branding" mit Christina Richter

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von Christina Richter

18. Juni 2021

Das Thema Personal Branding wird für uns und unsere Karriere immer wichtiger. Es geht um Wiedererkennungswert und Reputation und wie man sich in der Öffentlichkeit darstellt. Aber was genau beinhaltet Personal Branding? Wie funktioniert es? Und worauf muss man achten? 

Unsere neue Reihe “How to: Personal Branding” gibt euch verschiedene Einblicke und Tipps, um eure Personal Brand zu entwickeln und zu optimieren. Christina Richter, Personal Branding Beraterin, schreibt für euch spannende Artikel zu Themen wie Personal Branding Strategie, LinkedIn und wie man seinen Erfolg misst.


Fünf Gründe, die für Personal Branding sprechen

Personal Branding – die einen lieben es, die anderen hassen es. Und diese Spaltung basiert auf dem Problem, das Personal Branding mit seinem eigenen Branding hat: Es gibt nämlich ganz unterschiedliche Auffassungen davon, was Personal Branding ist und wie es funktioniert. Wer den Begriff googelt, findet unterschiedliche Definitionen, Beiträge und Meinungen zum Thema. Ein Aspekt, der sich allerdings wie ein roter Faden durch die Berichterstattung zieht, ist, dass du in der heutigen Geschäftswelt eine Personal Brand brauchst.


Personal Branding? Das ist doch was für Selbstdarsteller. Oder?

Für viele klingt Personal Branding nach reiner Selbstdarstellung. Und ich gebe zu, viele nutzen das Kommunikationstool auch genau dafür, um darüber zu sprechen, was sie alle großartiges können und leisten. Das wiederum hält die „Personal Branding Gegner“ davon ab, sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und das ist schade, denn Fakt ist, wenn du deine Marke nicht selbst in die Hand nimmst, werden dies andere Menschen für dich tun und zwar basierend auf allen Informationen, die sie über dich von Freunden, Kollegen, Social Media und via Google sammeln können.


Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer Amazon-Gründer Jeff Bezos: „Deine Personal Brand ist das, was andere Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“ Es geht also um die Frage, womit andere dich in Verbindung bringen. Um das herauszufinden, gibt einfach mal deinen Namen bei Google ein. Was du dort siehst, ist der erste Eindruck, den andere Menschen im Internet von dir bekommen. Und den kannst du beeinflussen. Und es ist dabei egal, ob du gerade am Anfang deiner beruflichen Laufbahn stehst oder als Führungskraft ein Unternehmen leitest. Vor allem letztere sollten sich zumindest einmal ganz bewusst mit dem Thema befassen.


„Bei Personal Branding geht es darum, sich und seine Expertise sichtbar zu machen, Einblicke in seine Arbeit zu geben, ins Unternehmen. Und es geht vor allem darum, sich nahbarer zu machen,“ sagt Miriam Wohlfahrt, Gründerin der FinTechs Ratepay und Banxware, in ihrer WiWo-Kolumne.

Und genau darum geht es auch in meinen Augen. Für mich ist eine Personal Brand die eine Sache, das eine Thema, für den Menschen dich kennen. Es ist dein Ruf, sowohl online als auch offline. Es ist eine Kombination aus deiner Vision und deinen Werten, und es wird durch dieses eine Thema definiert, dem du deine ganze Aufmerksamkeit und Passion schenkst. All dies fließt in deine Personal Brand ein, denn per Definition geht es bei deiner Personal Brand um dich. Vor allem aber geht es darum, wie andere Menschen dich sehen.


Brauche ich wirklich eine Personal Brand? Und was leistet sie für mich?

Eine Personal Brand ist also in vielerlei Hinsicht ähnlich wie eine Corporate Brand. Sie ist, wer du bist, wofür du stehst, die Werte, die du vertrittst, und die Art und Weise, wie du diese Werte ausdrückst. Genauso wie die Unternehmensmarke dazu beiträgt, den Wert eines Unternehmens gegenüber Kunden zu kommunizieren und sich von der Konkurrenz abzuheben, tut eine persönliche Marke das Gleiche für Einzelpersonen und hilft dabei, potenziellen Arbeitgebern oder Kunden eine einzigartige Identität und einen klaren Wert zu vermitteln.

Eine Personal Brand mit Wiedererkennungswert hat verschiedene Vorteile. Mit einer starken Brand gewinnst du nicht nur mehr Vertrauen und Autorität innerhalb deiner Branche, du bist auch leichter auffindbar für andere, sprich potenzielle Kunden, Partner, Arbeitgeber. Wenn du deine Brand erfolgreich etabliert hast, kommen diese potenziellen Kunden, Partner, Arbeitgeber nämlich zu dir und du ersparst dir mühsame Sales Aktivitäten.


Fünf Gründe, sich einmal mit seiner Personal Brand zu befassen.

Ich möchte dir fünf Gründe nennen, die meiner Meinung nach dafürsprechen, dass Personal Branding für jeden sinnvoll sein kann:


1) Thought Leadership: Mithilfe gezielter Personal Branding Aktivitäten baust du dir deine Position als Vordenker, sprich Thought Leader, in deiner Branche auf. Deine Worte haben mehr Gewicht als die Worte anderer in deiner Branche. Das mag eitel klingen, aber mal ganz ehrlich: Wer möchte nicht von seines- oder ihresgleichen respektiert werden?


2) Vernetzungsmöglichkeiten: Hast du erstmal deine Position als Branchen-ExpertIn etabliert, wird es einfacher für dich, Kontakte zu wichtigen Persönlichkeiten oder

Führungspersonen von Spitzenunternehmen zu knüpfen. Du kannst Beziehungen zu einflussreichen Personen aufbauen und dein Geschäft in sehr kurzer Zeit exponentiell ausbauen.


3) Eine Karriere voller Vorteile: Als sichtbarer Thought Leader wirst du zu Konferenzen und Gipfeltreffen in deiner Branche eingeladen. Das bringt gewisse Vorzüge mit sich, wie (höhere) Bezahlung für Speaking-Engagements und gleichzeitig noch mehr Sichtbarkeit.


4) Dein Traumjob/ deine Traumprojekte: Deinen Traumjob beziehungsweise Traumprojekte zu bekommen, wird viel einfacher, wenn du ein bekannter Name in deiner Branche bist. Menschen wollen mit dir zusammenarbeiten und das ermöglicht dir auch, zu entscheiden, welche Jobs oder Projekte du annehmen möchtest.


5) Mehr Geld: Wenn du deine Personal Brand aufbaust, wird deine Stimme zum Synonym der Stimme deiner Branche. Du wirst zum Symbol für Vertrauen, Autorität, Authentizität und Qualität in deiner Branche. Dies kann dir ermöglichen, höhere Preisen für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verlangen, denn Menschen werden unbedingt mit dir zusammenarbeiten oder deine Produkte kaufen wollen.


Unterm Strich

Dein Name ist dein größtes Kapital und wird dich für den Rest deines Lebens begleiten. Ihn in eine Personal Brand zu verwandeln, die andere erkennen und schätzen werden, ist die beste Strategie für langfristigen Erfolg im Business. Und das gilt sowohl für Angestellte, Führungskräfte als auch für selbständige UnternehmerInnen. Je stärker deine Personal Brand ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du immer gefragt sein wirst. Und mal ganz ehrlich: Hast du ein Argument, das dagegenspricht, in deinem Job gefragt zu sein?

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Christina Richter ist Personal Branding- und Kommunikationsstrategin mit Sitz in Berlin. Nach zehn Jahren in Agentur, Mittelstand sowie Großkonzern in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation und Social Media berät sie seit 2015 Unternehmen und Unternehmer:innen aus aller Welt in Sachen Personal Branding.

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