top of page
Masterclass „Wofür brauche ich Design Thinking?“ mit Rocky Wüst
Masterclass „Wofür brauche ich Design Thinking?“ mit Rocky Wüst

Di., 09. Mai

|

via Zoom

Masterclass „Wofür brauche ich Design Thinking?“ mit Rocky Wüst

Märkte, Anforderungen und Arbeitsmethoden verändern sich rasant und werden immer komplexer. Dies erfordert neue Denkansätze und Vorgehensweisen. Wie uns agile Methoden dabei helfen, Innovationen im Unternehmen voranzubringen, erklärt uns Seriengründer und Innovations-Experte Rocky Wüst.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

09. Mai 2023, 18:00 – 19:00 MESZ

via Zoom

Über die Veranstaltung

Unternehmen sind heute gezwungen, sich ständig anzupassen und weiterzuentwickeln. Innovationen ermöglichen es ihnen, ihre Prozesse und Angebote an die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kund:innen und Märkte anzupassen. Agile Methoden wie Design Thinking helfen dabei, die Kommunikation und Arbeitsweise in Unternehmen nach agilen Prinzipien zu strukturieren und bieten dabei ein Rahmenwerk, um Produkte und Strategien, aber auch Strukturen und Prozesse flexibler und kundenorientierter entwickeln zu können. Welche agilen Methoden uns überhaupt zur Verfügung stehen und wie wir ganz konkret Design Thinking im Unternehmen etablieren und anwenden können, erklärt uns Seriengründer und Innovations-Experte Rocky Wüst. 

Rocky ist ein erfahrener Praktiker, der seine Einblicke und Erfahrungen aus seinen eigenen Unternehmensgründungen sowie der agilen Begleitung und Beratung von mehr als 70 Unternehmen mit uns teilen wird. Dabei holt er uns zunächst ab und erklärt uns, wo die agilen Methoden ihren Ursprung haben, was die wichtigsten Begriffe sind und wie sie sich vom klassischen Wasserfall unterscheiden. Auch erfahren wir von Rocky, wie es ausgerechnet Design Thinking geschafft hat, heute in (fast) aller Munde und Unternehmen zu sein. Dabei handelt es sich nämlich um nicht mehr und nicht weniger als die mittlerweile weltweit meistgenutzte Methode, um Innovationsprozesse im Unternehmen zu starten. 

Dann nimmt uns Rocky mit in die Praxis und wir lernen von ihm, wie er agile Methoden im Alltag anwendet, um Prozesse zu verbessern und Geschäftserfolge zu erzielen. Dabei wird er uns die verschiedenen Rollen im Design-Thinking-Prozess erläutern und die Frage beantworten, ob der agile Prozess immer zwingend in Sprints durchlaufen werden muss. Rocky teilt mit uns auch, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen er bislang meistern musste, um agile Prozesse in Unternehmen und Teams zu etablieren. Abschließend dürfen wir uns noch auf seine ganz persönlichen Highlights aus dem agilen Umfeld freuen – Schmunzeln inklusive.

Über die Person

Rocky Wüst (41) hat diverse Unternehmen (mit)gegründet, für eine Tochtergesellschaft der Commerzbank die Digitalisierung von Mittelstandsunternehmen bis 800 Mio. Umsatz begleitet und ist aktuell Geschäftsleitungsmitglied der H. & J. Brüggen KG, einem 155 Jahre alten Private Label Herstellers für den Bereich Cerealien. In allen Positionen nutzte er agile Methoden, um Projekte und Innovationen voranzutreiben und coachte dabei auch seine Führungskräfte und Teams in agilen Arbeitsweisen.

Über unsere Masterclasses

In unseren Masterclasses greifen wir Themen auf, die unsere Leser:innen schon in Content-Form brennend interessiert haben. Diese greifen wir zusammen mit Expert:innen für Sie auf und vertiefen sie in intensiven Lern-Sessions.

Tickets

  • Masterclass-Ticket

    12,90 €
    Steuer: MwSt. inbegriffen

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

Jahresabo06.png
bottom of page